Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Henning Rode

Lebenslauf

Jahrgang 1981. Von 2001-2003 Ausbildung zum Industriekaufmann. 2001-2005 duales Studium zum Bachelor of International Management an der FOM Essen. Von 2003-2007 kaufmännische Tätigkeit in der Metall- und Elektroindustrie, davon ein Jahr in Singapur. 2007-2009 Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Personal, Marketing und Strategie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 2009 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Planung an der FernUniversität in Hagen. Von Dezember 2011 bis September 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personal an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt. Im April 2016 Promotion zum Dr. rer. pol., Titel der Dissertationsschrift: "Enterprise Social Media – Empirische Analysen zu ihrer individuellen Nutzung und zu ihren organisationalen Folgen".

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Enterprise 2.0
  • Wissensmanagement

Publikationen

Rode, Henning: Was Bewerber wollen, in: Personalmagazin (10/2016), S. 56-57 (mit Wolfgang Brickwedde)

Enterprise Social Media – Empirische Analysen zu ihrer individuellen Nutzung und zu ihren organisationalen Folgen, Dissertation, Düsseldorf 2016

To share or not to share: The effects of extrinsic and intrinsic motivations on knowledge-​sharing in enterprise social media platforms, in: Journal of Information Technology 31 (2/2016), S. 152-​165

Der Einfluss unternehmensinterner Social Media auf die Arbeitgeberattraktivität: Eine szenariobasierte Experimentalstudie, in: Die Betriebswirtschaft 75 (6/2015), S. 351-​367 (mit Stefan Süß); Dieser Aufsatz wurde von den Herausgebern der Zeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ mit dem Best-​Paper-Award 2016 ausgezeichnet.

Analyzing Motivational Determinants of Knowledge-​sharing in Enterprise Social Media Platforms, in: Proceedings of the Seventy-​fifth Annual Meeting of the Academy of Management (2015)

Enterprise Social Media: Warum Mitarbeiter Wissen teilen, in: Wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte 17 (4/2015), S. 13-15 (mit Johannes Görg und Stefan Süß)

Technik alleine genügt nicht, in: Personalwirtschaft 41 (3/2014), S. 30-32 (mit Stefan Süß)

Warum Mitarbeiter unternehmensinterne Social Media (nicht) nutzen, Internetpublikation unter ADP-​Personalmanager (Stand 2014) (mit Stefan Süß)

Employability von Freelancern – Selbsttest und Ratgeber, Düsseldorf 2013 (mit Stefan Süß und Johannes Becker)

Vorträge

Analyzing motivational determinants of knowledge-​sharing in enterprise social media platforms, 2015 Annual Meeting of the Academy of Management, Vancouver (British Columbia), 10.08.2015

To share or not to share – The influence of extrinsic and intrinsic motivation on knowledge sharing in enterprise social media platforms, Kommission Personalwesen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Graz, 26.09.2014

Der Einfluss unternehmensinterner Social Media auf die Arbeitgeberattraktivität: Eine szenariobasierte Experimentalstudie, Kommission Personalwesen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Graz, 26.09.2014 (mit Stefan Süß)

Determinanten der Akzeptanz und Nutzung von Enterprise Social Networks – eine empirische Analyse, 6. Rheinisch-​Bergischer Forschungstag, Düsseldorf, 07.02.2014

Social Media in Unternehmen: Analyse der Akzeptanz und Nutzung durch Mitarbeiter, Wissenschaftliche Kommission Personalwesen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Hamburg, 19.09.2013 (mit Stefan Süß)

Social Media in Unternehmen: Analysen zur Akzeptanz und Nutzung, 5. Rheinisch-​Bergischer Forschungstag, Wuppertal, 12.07.2013

Die personalwirtschaftliche Relevanz von Medienkompetenz, 3. Rheinisch-​Bergischer Forschungstag, Wuppertal, 22.06.2012

Verantwortlichkeit: