Dr. Paulina Heil
Lebenslauf
Von 2010 bis 2016 Psychologiestudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Arbeitspsychologie als einem der Schwerpunkte. Praktika und Werkstudententätigkeit im Bereich Personalwesen bei verschiedenen Beratungsunternehmen. Von April 2016 bis Januar 2019 Promotionsstipendiatin in der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von Februar 2019 bis Januar 2021 externe Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Arbeit, Personal und Organisation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Januar 2021 Promotion zum Dr. rer. pol. Die Dissertation trägt den Titel "Innovationsbezogene Teamarbeit in jungen Unternehmen – Empirische Analysen zur Ideengenerierung“.
Forschungsschwerpunkte
- Teamarbeit in innovativen jungen Unternehmen
- Gamification
Publikationen
Quality of Innovation related Teamwork in young enterprises – a qualitative Analysis, erscheint in: International Journal of Innovation and Technology Management (mit Stefan Süß)
The Effect of Gamified Teamwork on Team Members’ Engagement – An Experiment on Idea Generation, in: Journal of Game, Game Art, and Gamification 4 (2/2019), S. 40-48
The Effect of Gamified Teamwork on Business-related Idea Generation, in: Journal of Game, Game Art, and Gamification, 3 (1/2018), S. 24-32
Vorträge
Teamwork for Innovation in Young Enterprises – a Qualitative Analysis, 20th International Conference on Business Innovation and Research (ICBIR 2018), Venedig, Italien, 21.-22.06.2018
Gamification as a teamwork method for entrepreneurial teams – an experimental study, IWOT 21 (International Workshop on Teamworking 21): Putting knowledge into team design, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen, 07.-08.09. 2017
Gamification as a teamwork method for entrepreneurial teams – an experimental study, Third International Interdisciplinary Conference on Research on Work and Working Life, WORK2017, Turku, 16.-18.08.2017
Gamification als Teamwork-Methode für innovative junge Unternehmen, 10. Rheinisch-Bergischer Forschungstag, Wuppertal, 29.05.2017