Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“

Professor Süß ist gemeinsam mit Professorin Lutz (Lehrstuhl für BWL, insb. Entrepreneurship und Finanzierung) Sprecher der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“. Die Doktorandinnen und Doktoranden erforschen im Rahmen dieser Graduiertenschule, wie junge Unternehmen wettbewerbsfähig werden und in Konkurrenz zu etablierten Unternehmen zu Marktführern aufsteigen können. Ziel dabei ist es, zentrale Gestaltungsfelder von jungen Unternehmen empirisch zu untersuchen und daraus evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für Gründer/innen bzw. Gründungen zu entwickeln.

Zur Umsetzung der Dissertationsprojekte werden im Zeitraum von April 2016 bis März 2022 insgesamt 20 Stipendien vergeben, denen eine Teilnahme an einem jeweils dreijährigen, strukturierten Doktorandenprogramm ermöglicht wird. Über ein umfangreiches Kursprogramm, eine intensive Promotionsbetreuung durch die betriebswirtschaftlichen Lehrstühle der Fakultät und enge Vernetzung mit der Wissenschaftsgemeinschaft sowie mit jungen Unternehmen wird eine exzellente wissenschaftliche, praxisnahe Ausbildung ermöglicht. Das zweigleisige Programm im Y-Modell, entweder mit Wissenschafts- oder Praxiszweig, eröffnet den Stipendiaten/innen vielfältige Karrierewege.

Die erste Förderphase der Manchot Graduiertenschule, in der zehn Promotionsstipendien durch eine Fördersumme von 830.000 Euro vergeben wurden, begann im April 2015 und wurde im April 2019 erfolgreich beendet. Seit April 2019 forscht eine zweite Kohorte, bestehend aus zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie zwei Post-Doktoranden, zu Fragen rund um die Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen. Die Dissertationsprojekte analysieren die Herausforderungen von jungen Unternehmen insbesondere an den Schnittstellen der drei betriebswirtschaftlichen Bereiche (1) Arbeit, Personal und Organisation, (2) Finanzierung und Controlling sowie (3) Markt und Strategie.

Wir danken der Manchot Stiftung, die die Graduiertenschule erneut mit ca. 1 Millionen Euro fördert, für die großzügige finanzielle Unterstützung!