Zum Inhalt springenZur Suche springen

Leitbild

Leitbild des Lehrstuhls für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation

Am Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation verfolgen wir das Ziel einer exzellenten Forschung und Lehre, insbesondere in den betriebswirtschaftlichen Funktionen Arbeit, Personal und Organisation. Wir fördern und unterstützen unsere Mitarbeiter/innen, externen Doktoranden/innen sowie unsere Studierenden systematisch bei ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung. Unsere Kultur ist dabei von einem fairen und freundlichen Umgang mit Studierenden und Mitarbeiter/innen der HHU geprägt.

Unsere Forschung weist ihre Schwerpunkte in den betriebswirtschaftlichen Funktionen Arbeit, Personal und Organisation auf. Interdisziplinarität und theoretisch fundierte, empirische Analysen sowie universitätsübergreifende Kooperationen zeichnen unsere Forschung aus. Wir bereichern den wissenschaftlichen Diskurs der Arbeits-​, Organisations-​ und Personalforschung durch aktive Teilnahme an Konferenzen im In- und Ausland sowie (begutachtete) Publikationen. Die Einwerbung von Drittmitteln nutzen wir zur Durchführung von innovativen Forschungsprojekten. Unsere Erkenntnisse übertragen wir in die wissenschaftsorientierte Unternehmenspraxis.

In unserer Lehre vermitteln wir den Studierenden Wissen in den betriebswirtschaftlichen Funktionen Arbeit, Personal und Organisation. Wir richten den Blick auf aktuelle, gesellschaftlich und unternehmerisch relevante Forschungs-​ und Praxisthemen. Unser vielfältiges Lehrangebot richten wir in erster Linie an Studierende der BWL, VWL und Wirtschaftschemie, aber auch an Studierende anderer Fakultäten (BWL für Nicht-​Ökonomen). Dabei engagieren wir uns für einen offenen Austausch, ein respektvolles Miteinander und eine individuelle Betreuung. Die an unserem Lehrstuhl ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen sollen sich durch Verantwortungsbewusstsein sowie kompetentes und selbstständiges Denken auszeichnen, welches auf einem sicheren theoretischen und methodischen Wissensfundament basiert. Zur Förderung der Lernprozesse setzen wir verschiedene Lehr- und Lernformen ein und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Wir fördern selbstständiges und empirisches Arbeiten durch Gruppenarbeit, Referate und Projektarbeiten und greifen dabei ergänzend auf E-​Learning zurück. Regelmäßig werden Praktiker/innen in die Lehre einbezogen. Zur Optimierung der Lehre nutzen wir Feedback und Evaluationen und stützen uns wechselseitig durch kollegiale Beratung.

Details zu unserer Lehre sowie zu unseren Forschungsschwerpunkten und Forschungsergebnissen finden Sie auf diesen Seiten. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Verantwortlichkeit: