7. Sitzung: 01.03.2024 (Präsenz, Rhenus Logistics)

Auf Einladung der Rhenus Special Delivery GmbH & Co. KG tagte am 01.03.2024 der Arbeitskreis Personal und Arbeit der Schmalenbach Gesellschaft, den Professor Stefan Süß gemeinsam mit Professor Stephan Kaiser leitet. Wir tauschten uns zu verschiedenen Aspekten der Digitalisierung und des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz mit Bezug auf menschliche Arbeit aus.

Nach der Begrüßung von Dr. Stephan Peters, Vorstandsmitglied der Rhenusgruppe, referierte Professor Jens Südekum von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu dem Thema „Is this time different? Anmerkungen zu technologischer Arbeitslosigkeit durch Digitalisierung und den Einsatz von KI“. Seine Kernthese lautete: Arbeit wird sich durch den Einsatz von Digitalisierung und KI ändern – Massenarbeitslosigkeit ist aber nicht zu erwarten, wenn sich Personen qualifizieren und neuen Anforderungen anpassen.

Anne-Katrin Gilles von Rhenus sprach anschließend über „HR im Wandel: KI und ML als Motoren für die Arbeitswelt von morgen – veranschaulicht am Praxisbeispiel der Workday-Implementierung bei Rhenus“. Sie zeigte auf, wie durch Nutzung von KI das Personalmanagement verändert und weiter professionalisiert werden kann, warnte aber gleichzeitig davor, die Mühen und Herausforderungen, die mit diesem Prozess des Wandels verbunden sind, zu unterschätzen.

Zum Abschluss berichteten Professor Uta Wilkens von der Ruhruniversität Bochum und Dr. Norbert Holzknecht vom VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH aus dem Forschungsprojekt HUMAINE zum Thema „Verlässlicher KI-Einsatz als Herausforderung für Arbeitsgestaltung und HRM – Normative, strategische und operative Bewältigungsansätze“. Unter anderem wurden die digitalen Reifegrade der DAX-Unternehmen und eine Toolbox zur Einbindung der KI-Assistenz in Produktionsprozesse skizziert.

Es war ein toller Tag mit interessanten Diskussionen. Der Dank geht an die Gastgeber, Anne-Katrin Gilles und Dr. Stephan Peters. von Rhenus sowie Boris Jeggle von Rhenus, der eine tolle Werksführung organisiert und uns Prozesse in der Logistik gezeigt hat.

Wir danken allen weiteren Teilnehmer*innen für spannende Diskussionen: Steffen Hahn (DekaBank Deutsche Girozentrale), Prof. Dr. Hendrik Hüttermann (Universität der Bundeswehr München), Dr. Norbert Holzknecht (VDEh-Betriebsforschungsinstitut), Prof. Dr. Stephan Kaiser (Universität der Bundeswehr München), Dr. Saba Kascha (Canon), Hannes Klug (Universität der Bundeswehr München), Prof. Dr. Florian Kunze (Universität Konstanz), Dr. René Schmoll (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Stefan Süß (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Uta Wilkens (Ruhr-Universität Bochum).