Prof. Dr. Shiva Wickert (geb. Sayah)

Lebenslauf

Von 2003-2009 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund mit den Schwerpunkten Produktion, Logistik, Internationales Management sowie Wirtschafts- und Industriesoziologie. Studienbegleitende Tätigkeiten in der Personalentwicklung sowie Auslandspraktikum in England im Supply Chain Management. Von August 2009 bis März 2010 Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Flink am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Planung an der FernUniversität in Hagen. Von Januar 2010 bis April 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Personal an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; von April 2010 bis April 2013 im Projekt FlinK. Informationen zum Projekt FlinK: Freelancer im Spannungsfeld von Flexibilisierung und Stabilisierung finden Sie hier. Promotion zur Dr. rer. pol. erfolgte im August 2013. Titel der Dissertationsschrift: „Work-Life-Balance und ihre Facetten im Lichte der Flexibilisierung von Beschäftigungsformen, Jobunsicherheit und mobilen IuK-Technologien – Empirische Analysen am Beispiel von Freelancern“. Seit 01.07.20 Professorin für International Procurement an der Hochschule Niederrhein.

Forschungsschwerpunkte

• Freelancer
  • Work-Life-Balance

Publikationen